Achtsamkeit bedeutet innenhalten, nicht-wertend wahrnehmen, was genau jetzt in diesem Moment ist, in mir und außerhalb von mir: alles, was wir mit unseren fünf  Sinnen wahrnehmen, sowie unsere Gedanken und Emotionen.

Wir üben gemeinsam verschiedene Möglichkeiten der Achtsamkeit. Wir schließen die Augen, atmen tief und nehmen wahr.

Schüler/innen und Lehrer/innen empfinden dieses regelmäßige, kurze Innehalten während des Schulunterrichts als wohltuend.

Es entsteht eine Qualität der inneren Stille, die immer verfügbar ist und aus der wir Kraft und Mitgefühl schöpfen können.

Die wiederholt geübte achtsame Haltung verbessert nachweislich die Konzentration und Aufmerksamkeit. Dadurch bietet sie Unterstützung beim Lernen, im Umgang mit Stress, starken Gefühlen und Ängsten. Sie erlaubt uns zu antworten, statt zu reagieren.     

 

Mein Angebot

Gerne komme ich an Ihre Schule und biete Ihnen

 

- eine kostenlose Probeeinheit (im Umkreis von 20 km)

- ein Vorgespräch und eine 3malige Einführung mit den Lehrer/innen

- Achtsamkeitstraining während der Unterrichtszeit

  • wöchentlich 20minütige Einheiten, über einen Zeitraum von 8 Wochen
  •  aufeinander aufbauende Übungen
  • unter Einbeziehung der Lehrer, zur selbständigen Fortsetzung nach dem Kurs
  • Arbeitsmaterial für die Kinder

- die Möglichkeit eines Aufbaukurses

- eine Auffrischung nach 3-6 Monaten, nach vorheriger Bestandsaufnahme mit den  jeweiligen Lehrer/innen